El FGG habla español / Das FGG spricht Spanisch

Warum Spanisch lernen? Viele Menschen, eine Sprache!

Global gesehen ist Spanisch nach Englisch die am zweithäufigste gesprochene internationale Sprache. Tatsache ist, dass in der Welt viele Menschen Spanisch sprechen. Es gibt mehr als 483 Millionen Menschen, deren Muttersprache Spanisch ist. In mehr als 20 Ländern ist Spanisch die Amtssprache. Außer in Spanien, Lateinamerika und Afrika kann man auch in die USA reisen und nur mit Spanisch zurechtkommen. Warum? Allein in den USA leben mehr als 58 Millionen Menschen, die Spanisch als Muttersprache sprechen. Neben sprachlichen Aspekten wie Wortschatz und Grammatik wird im Spanischunterricht die Geschichte der spanischsprachigen Länder von Kolumbus bis hin zu aktuellen Fragen wie Ökologie und Tourismus oder Migration behandelt. Literatur und Film bilden genauso Gegenstände des Unterrichts wie die Beschäftigung mit Persönlichkeiten wie Pablo Picasso, Shakira oder Lionel Messi.

Einfach und mühelos zu erlernen!

Spanisch ist eine sehr einfach zu erlernende Sprache, vor allem, da es eine phonetische Sprache ist. In Spanisch sprechen wir, was geschrieben ist. Spanische Vokale behalten im Gegensatz zum Französischen immer die gleiche Aussprache.  Zwei oder mehr Konsonanten zusammen existieren nicht.   Deshalb ist es einfacher für Schüler, Spanisch im Vergleich zu anderen Sprachen wie Russisch oder Französisch zu erlernen. Anfänger können relativ schnell Erfolge verzeichnen und kleine Gespräche führen.

Beruf und Reisen…

Außerdem sind die professionelle Ebene und die Freude an der Sprache ein wichtiger Faktor. Wenn man Spanisch lernt, öffnen sich viele Türen in der Welt. Menschen vieler Länder mit verschiedenen Kulturen, Musik und Traditionen sprechen die gleiche Sprache. Für die junge Generation kann Spanisch als Fremdsprache ein Plus für ihren beruflichen Erfolg sein.

Lehrwerke: Apuntate- Reihe

Am FGG haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, Spanisch in Klasse 7 als zweite Fremdsprache oder in Klasse 9 als dritte Fremdsprache zu belegen. Ob früher oder später, es ist nie zu spät, diese wunderschöne romanische Sprache zu erlernen! In diesem Sinne: ¡venga, vamos!